Impressum |  Datenschutz |  Drucken

Solaranlage - Strom aus der Sonne

Auf den Dächern unserer Werkstatthalle, dem Hauptgebäude an der Südstr. und auf der Cateringküche am Grasweg sind drei Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 162,5 KWp errichtet.

Die erste Anlage ging 2005 ans Netz, die zweite im Jahre 2007 und 2014 konnte auf dem Gebäude am Grasweg unsere dritte Anlage an den Start gehen. Insgesamt haben alle Anlagen bis Ende 2018 900.000 KWh produziert. Dabei wurden 630.000 kg Kohlendioxid eingespart.

In unserem Ausbildungs- und Schulungszentrum und dem Kasino an der Südstr., sowie in der Cateringküche am Grasweg laufen Blockheizkraftwerke (BHKW) zur Energiegewinnung. Die produzierten Strommengen unserer BHKW`s beliefen sich bis Ende 2018 auf 1 450 000 KWh.

Die Blockheizkraftwerke (BHKW) bestehen im Wesentlichen aus Motor, Synchrongenerator und Wärmetauscher. Der vom Verbrennungsmotor (Kraftmaschine) angetriebene Synchrongenerator (Arbeitsmaschine) erzeugt 3-Phasen-Wechselstrom (Drehstrom) mit einer Frequenz von 50 Hz und einer Spannung von 400 V, die wir zu überwiegenden Teil selbst nutzen.